Dienstag, 16. Juli 2013

Neue Regeln und Veränderungen 2013/14

Servus,
nächste Saison gibts ganz schön was neues.

Für die Saison 2013/14 gilt:

 1) Es wird zukünfitg 4 statt 3 Ligen geben

Dieser Schritt wurde nötig, da wir aktuell 38 Mannschaften im Spielbetrieb haben und diese Anzahl mit 3 Ligen kaum noch zu stemmen ist.
Momentan ist die angedachte Verteilung (10:10:10:8)

 2) Wir wechseln vom 2 Punkte System auf das 3 Punkte System

Heißt - ab der Saison 2013/14 bekommt der Sieger eines 3:0 bzw. eines 3:1 Sieges drei Punkte in Tabelle (0 Points für den Verlierer).
Bei einem 3:2 Ergebnis bekommt der Sieger 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt.

 3) Einsprüche gegen gespielte Partien müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Begegnung dem jeweiligen Ligenleiter mitgeteilt werden.

Damit soll verhindert werden, dass am Ende einer Saison die Mannschaften anfangen verlorene Partien am "grünen Tisch" zu gewinnen.

 4) Der Einsatz von Vereinspielern verlangt die ausdrückliche Zustimmung des Gegners und zwar eine aktive Zustimmung

Es langt nicht eine Mail an alle Mannschaften mit der Aufforderung: "Wer nicht möchte, dass wir Vereinspieler einsetzen soll sich melden".
Die Zustimmung muss mindestens einen Tag vor dem Spiel aktiv eingeholt werden.
Das mit dem Einsatz von Vereinsspielern wird nur klappen, wenn alle Mannschaften fair und offen mit dem Thema und dem Gegner umgehen.

 5) Mannschaften, die Vereinspieler einsetzen und sich die Zustimmung des Gegners dafür erst am Spieltag einholen, müssen mit mindestens 6 Nichtvereinspieler/innen anreisen.

Damit soll gewährleistet werden, dass die gegnerische Mannschaft auch Nein zum Einsatz des Vereinsspielers sagen kann, ohne unter dem Druck zu stehen, das das Spiel ansonsten nicht stattfindet.

1 Kommentar:

Ralf hat gesagt…

Wieso gibt es denn überhaupt ein Punktesystem ? Man kann doch klar einen Sieger festellen an Hand von gespieleten Sätzen und Punkten. mfg Ralf